GABRIELE  ANDRE

Zum ersten Mal bin ich im Alter von 17 Jahren mit Yoga in Berührung gekommen. Daraufhin habe ich immer mal wieder ein paar Übungen für mich gemacht.

Durch meinen Beruf als Keramikerin und die daraus resultierende ungünstige Arbeitshaltung an der Töpferscheibe bin ich dann im Jahre 1990 zu einer regelmäßigen Praxis übergegangen, um meine Rückenprobleme zu beheben. Und daraus ist - wie kann es anders sein - eine tiefe Liebe zum Yoga entstanden.

 

Während dieser Lebensphase hatte ich das Glück, im Winter für längere Zeit auf Reisen gehen zu können. Indien stand da ganz oben auf meiner Favoritenliste. So kam es, dass ich dann im Frühjahr 2001 in Südindien in der Tradition von Swami Sivananda eine Yoga Lehrausbildung absolvierte.

 

Zurückgekehrt nach Deutschland vervollständigte ich bei Yoga Vidya während einer 2-jährigen Yoga Bausteinausbildung meine Grundkenntnisse. Neben Yoga Workshops zu verschiedenen Themen und Traditionen beendete ich im Jahr 2005 eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin und Ayurveda Masseurin. 2012 schloss ich beim "Weg der Mitte" eine 3-jährige BenefitYoga®-Therapie Ausbildung ab.

Die Svastha Yoga Therapie Ausbildung nach Krishnamacharya habe ich im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Es folgen Workshops bei Tanja Sailer vom Institut für Yoga und praxisorientierte Philosophie.

Ich unterrichte Yoga mit sehr viel Freude und gehe gerne auf jeden individuell ein. Konkret heißt das, dass ich dich in der Yoga Stunde berate, welche Asanas (Haltungen) beziehungsweise Karanas (Übungsreihen) für dich geeignet sind. 

Raum geben, um sich entfalten zu können. 

Fördern, gerne auch fordern - ohne zu überfordern.     

MEINE  AUSBILDUNGSECKDATEN

Neben einer traditionellen Yoga Lehrausbildung (Beginn im Jahr 2001) besuchte ich Yoga Workshops zu verschiedenen Themen und Traditionen und beendete im Jahr 2005 eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin und Ayurveda Masseurin. 2012 schloss ich beim "Weg der Mitte" eine 3-jährige BenefitYoga®-Therapie Ausbildung ab. Inhalte dieser Fachfortbildung waren unter anderem:

  • Das Konzept von Krankheit und Heilung im Yoga - der ganzheitliche Ansatz
  • Grundprinzipien und Mittel der Yoga Therapie und Yoga Heilpädagogik
  • Anatomie, Physiologie und Pathologie
  • Energetische Prinzipien in Diagnostik und Therapie
  • Therapeutische Anwendungen im BenefitYoga®
  • Gesprächsführung
  • Wahrnehmungsschulung und Befunderhebung
  • Erweiterte Haltungsanalyse
  • Körperliche, psychologische und geistige Aspekte
  • Arbeit mit chronischen Spannungsmustern und schädlichen Haltungsgewohnheiten
  • Stressbewältigung und Tiefenentspannung
  • Aspekte des Nada Yoga (Yoga des Klanges)
  • Anleitung zur persönlichen Praxis
  • Ayurveda in der BenefitYoga®-Therapie
  • Yoga Philosophie und Yoga Psychologie 
  • Methodik / Didaktik in der BenefitYoga®-Therapie
  • Supervisionsstunden
  • Sozialkompetenz und Professionalität

 

Die Svastha Yoga Therapie Ausbildung nach Krishnamacharya wurde von Ganesh Mohan und Dr. med. Günter Niessen geleitet. Im Juni 2020 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

  • Modul 1, SYTP: Integration medizinisches Basiswissen über die Lendenwirbelsäule, Beckengürtel, untere Extremitäten - Abschluss im Mai 2014
  • Modul 2, SYTP: Integration medizinisches Basiswissen über die Brust- und Halswirbelsäule, Schultergürtel, obere Extremitäten und Anatomie der Atmung -  Abschluss im Oktober 2014 
  • Modul 3, SYTP: Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Physiologie und Sequenzierung der Atmung - Abschluss im August 2017
  • Modul 4, SYTP: Pranayama (Atemtechniken), Ayurveda, Neurologie, Verdauung, Hormon- und Immunsystem - Abschluss im August 2018
  • Modul  5,  SYTP: Depressive Störungen und Abhängigkeit, Pranayama (Atemtechniken) und Meditation - Abschluss im Juni 2015
  • Modul 6, SYTP: Yoga Psychologie für das Wohlbefinden, bei Stress und Angststörungen, Pranayama (Atemtechniken) und Meditation - Abschluss im September 2016
  • Modul 7, SYTP: Abschlussmodul im Juni 2020

 

Ganesh Mohan wurde von Kindheit an in der Yoga Tradition nach Krishnamacharya unterrichtet und ausgebildet. Er studierte Medizin und Ayurveda und ist Co-Autor des Buches der Mohans über Yoga Therapie.

 

Dr. med. Günter Niessen ist Orthopäde und Unfallchirurg, Physiotherapeut, Yoga Lehrer und Ayurveda Mediziner.